Foto von Ed Russel und Tim Hess, aufgenommen vor einem Fenster in ihrem Büro.

Librio und die Schweizerische Post: Eine vertrauensvolle Partnerschaft für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit
Librio begann mit einer einfachen, aber kraftvollen Idee: ein personalisiertes, emotionales und unterhaltsames Buch für Kinder zu schaffen. Was als Geschenk für die kleine Tochter begann, entwickelte sich zu einem Unternehmen, das bis heute über 750 000 Bücher in mehr als 100 Ländern verkauft hat. In einer Welt, in der Individualität und persönliche Erlebnisse immer mehr an Bedeutung gewinnen, hat sich Librio als Vorreiter bei den personalisierten Kinderbüchern etabliert. Die Partnerschaft mit der Schweizerischen Post war entscheidend für die Bewältigung der Herausforderungen und das Wachstum des Geschäfts. Die Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post und die Erfolgsgeschichte von Librio zeigen, wie eine innovative Idee zum Erfolg wurde und wie logistische Hürden gemeistert wurden. Im Interview mit Ed Russell, dem CEO von Librio, und Tim Hess, dem CMO.
Ed Russell, aus welchem Gedanken ist Librio entstanden?
Ed Russell: Uns wurde ein personalisiertes Buch für unsere kleine Tochter geschenkt. Ich fand die Idee toll, aber die Umsetzung nicht ideal. Ich wollte ein einzigartiges, emotionaleres und lustigeres Buch mit persönlicher Note für Kinder haben.
Die Personalisierung von Produkten und Dienstleistungen ist längst kein vorübergehender Trend mehr, sondern ein echtes Bedürfnis der Konsumentinnen und Konsumenten. In einer zunehmend digitalen Welt suchen Menschen nach einzigartigen und massgeschneiderten Erlebnissen, die ihre individuellen Bedürfnisse und Vorlieben widerspiegeln. Dies gilt besonders für Kinderbücher, wo personalisierte Geschichten eine tiefere emotionale Bindung schaffen können. Daraus entstand Librio.
Wie kam es zur Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post?
Ed Russell: Zum Weihnachtsgeschäft 2018 wurden wir mit Bestellungen überhäuft. Wir realisierten, dass wir dringend einen zuverlässigen, schnellen und qualitativ hochwertigen Logistikpartner benötigten, um das Geschäft stemmen zu können und den Ansprüchen unserer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden. Die Post sprang schnell und unkompliziert ein und griff uns unter die Arme. So begann eine Partnerschaft, die auf Vertrauen aufgebaut ist und die wir heute sehr schätzen.
Tim Hess, was ist ein grosses Plus, wenn man Kundin oder Kunde der Schweizerischen Post ist? Und welcher Aspekt erleichtert die Arbeit besonders?
Tim Hess: Wir arbeiten mit der Post zusammen, weil sie zuverlässig, schnell und nachhaltig ist – genau das, was unsere Kundinnen und Kunden in der Schweiz erwarten. Dank dem beeindrucken wir unsere Kundschaft immer wieder. Unsere Bücher werden in der Regel innert vier Tagen nach Bestellung geliefert – zu einem wettbewerbsfähigen Preis, vor allem bei A-Post. Und die Kundinnen und Kunden schätzen die Geschwindigkeit und Effizienz des gesamten Bestell- und Lieferprozesses sehr. Die Zusammenarbeit mit dem KMU-Team ist grossartig. Es hat uns geholfen, unsere Logistik rasch zu skalieren. Wie schon erwähnt war die Post besonders in den Anfangszeiten eine wichtige Partnerin, um uns zu etablieren.
Wie haben Sie Ihre Logistik organisiert, um so schnell und effizient zu sein?
Ed Russell: Die API-Anbindung zwischen Librio und der Partnerdruckerei Bubu in Mönchaltorf spielt eine entscheidende Rolle im gesamten Bestell- und Lieferprozess. Sobald eine Bestellung auf der Librio-Website abgeschlossen ist, werden die Daten automatisch per API an Bubu übermittelt. Dies ermöglicht eine effiziente und reibungslose Abwicklung der Druckaufträge. Die Bücher werden in höchster Qualität gedruckt und geprüft, bevor sie verschickt werden. Die Schweizerische Post holt die fertigen Bücher direkt bei der Druckerei ab und sorgt für einen schnellen Versand – in der Regel als Grossbrief und per A-Post Plus. Wenn es mehrere Bücher sind, dann natürlich als Paket mit PostPac Economy oder Priority.
Dieser Prozess geht stark in Richtung Print on Demand. Welche logistischen Herausforderungen bringt Print on Demand mit sich und wie bewältigt Librio diese?
Tim Hess: Die Personalisierung und Print on Demand (POD) haben den Buchmarkt revolutioniert. POD ermöglicht es, Bücher erst nach der Bestellung zu drucken, was Lagerkosten reduziert, und die Umwelt schont. Allerdings bringt diese Methode auch logistische Herausforderungen mit sich. Die Integration der Bestellsysteme der Kundinnen und Kunden mit den Druckereien und Logistikpartnern erfordert eine robuste technische Infrastruktur. Dazu gehören die API-Anbindung und die Automatisierung der Bestellprozesse. Somit muss die Koordination zwischen Druckereien und Logistikpartnern reibungslos funktionieren, um die Lieferzeiten kurz zu halten und die Qualität zu gewährleisten.
Der Markt bewegt sich in eine Richtung, in der Nachhaltigkeit immer wichtiger wird. Auch die Kundschaft legt immer mehr Wert darauf. Welche Massnahmen ergreifen Sie, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden?
Ed Russell: Nachhaltigkeit ist ein zentraler Wert bei Librio. Wir haben eine Firma aufgebaut, auf die unsere Kinder stolz sein sollen. Deshalb achten wir in der gesamten Wertschöpfungskette darauf, umweltfreundliche und sozial verantwortliche Entscheidungen zu treffen. Unsere Bücher werden auf 100% recyceltem Papier in der Schweiz für die Schweiz gedruckt, um Transportwege und Emissionen zu minimieren. Weil aber auch Recyclingpapier einmal ein Baum war, haben wir uns dazu entschieden, mit «Trees for the Future» Bäume zu pflanzen. Seit 2018 wurden so bereits 500 000 Bäume mit den Beiträgen unserer Kundinnen und Kunden gepflanzt. Die Post passt somit perfekt zu uns.
So begann eine Partnerschaft, die auf Vertrauen aufgebaut ist und die wir heute sehr schätzen.
Ed Russell, CEO Librio AG
Aus welchem Grund passt die Post perfekt zu Librio?
Ed Russell: Die Schweizerische Post engagiert sich stark für Nachhaltigkeit und bietet verschiedene klimafreundliche Logistiklösungen an. Ein Beispiel ist die Teilnahme an der Initiative «Lean and Green», bei der sich die Post dazu verpflichtet hat, die CO2-Emissionen auf der letzten Meile zu reduzieren. Darüber hinaus setzt die Post auf nachhaltige Verpackungslösungen wie das PostPac, das aus Recycling-Karton hergestellt wird und mehrfach verwendbar ist. Dies reduziert nicht nur den Abfall, sondern auch die Transportwege und Emissionen. Diese Nachhaltigkeitsmassnahmen der Post ergänzen unsere eigenen Bemühungen bei Librio perfekt. Gemeinsam können wir sicherstellen, dass unsere Produkte nicht nur qualitativ hochwertig und personalisiert sind, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben.
Welche Zukunftspläne haben Sie für Ihr Unternehmen?
Ed Russell: Wir wollen unser Produktportfolio erweitern, um noch mehr wunderschöne Bücher für glückliche Kinder anzubieten. Zudem planen wir, unser Sortiment mit weiteren Produkten, wie zum Beispiel für eine erwachsene Zielgruppe, zu ergänzen, um als eine der führenden Familienmarken Europas zu wachsen.
Fazit
Librio.ch zeigt eindrucksvoll, wie Personalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post und die Nutzung moderner Technologien hat das Unternehmen eine Nische im Buchmarkt gefunden und erfolgreich besetzt. Die Zukunft sieht vielversprechend aus. Wir dürfen gespannt sein, welche innovativen Produkte Librio als nächstes auf den Markt bringen wird.
Schauen Sie sich das inspirierende Video der Erfolgsgeschichte an.