«Dank dieser Lösung habe ich mehr Zeit für das Wesentliche: meine Kundschaft»

Portrait Nicole Beck

Portrait Nicole Beck

«Dank dieser Business-Software habe ich mehr Zeit für das Wesentliche: meine Kundschaft»

Publiziert am 16.05.2023

Interview: Susanna Stalder
Fotos: Ronny Steck

Nicole Beck liebt ihre Arbeit. Denn als Inhaberin und Geschäftsführerin eines Coiffeursalons hat sie viel mit Menschen zu tun. Es gilt aber auch allerhand administrative Aufgaben zu erledigen. Unterstützung dafür hat Nicole Beck sich in Form der KLARA-Business-Software geholt. Im Interview sagt sie, inwiefern diese Lösung ihre Büroadministration vereinfacht hat.

Nicole Beck, Sie leiten ein KMU. Neben Haare schneiden und Kundenberatung haben Sie viele weitere Aufgaben. Welche sind Ihnen besonders wichtig?

In erster Linie solche, die mit meinem Team zu tun haben: Weiterbildungen organisieren, Arbeitseinsätze koordinieren, die Ferienplanung und so weiter. Auch um das Marketing kümmere ich mich selbst. Ich erstelle jeweils einen Jahresplan für die Werbung im Geschäft, und bald wird unsere Website umgestaltet. Ganz wichtig ist natürlich die Buchhaltung.

Dafür verwenden Sie die KLARA-Business-Software. Warum haben Sie sich für diese Lösung entschieden?

Als meine Treuhänderin vor ein paar Jahren pensioniert worden ist, habe ich mir gedacht: Ich will in der Buchhaltung mehr selbst übernehmen, mit digitaler Unterstützung. Auf eine Empfehlung hin habe ich mir das Produkt der Klara Business AG angeschaut – und dieses hat mich überzeugt, auch preislich. Auf einfache und verständliche Art führt es mich nun durch alle administrativen Aufgaben, mahnt mich an Pendenzen oder hilft sogar bei deren Erledigung.

Wofür nutzen Sie KLARA konkret?

Hauptsächlich für die Lohnbuchhaltung und das Rechnungswesen. Rechnungen erhalte ich nun per ePost: Die Post scannt sie und sendet sie mir. Ich kann sie prüfen und einfach in das Buchhaltungstool von KLARA ziehen, an das übrigens auch meine Banken angebunden sind. Ich brauche kaum noch Papier, weil alles im eArchiv abgelegt ist. Dadurch sind auch die alten Ordner in meinem Keller bald überflüssig. Dank der KLARA-Kasse werden beim Verkauf alle Einnahmen direkt in der Buchhaltung verbucht. Das spart Zeit und Geld. Ausserdem tragen wir die Kundentermine jetzt in der Online-Agenda ein. Die Mitarbeitenden haben jederzeit Zugriff darauf, die Kunden können bestimmte Termine über diesen Kanal buchen. Und praktisch ist auch die Übersicht zu unseren 200 Verkaufsartikeln: Da können wir neben der Bezeichnung auch gleich ein Foto des Produkts erfassen. Schliesslich finde ich Lösung für unsere Kundennotizen genial.

Worum geht es dabei?

Die Notizen, die wir in unserer Kundendatei anbringen, sind für uns enorm wichtig. Im Vordergrund stehen bei uns die Rezepturen, also die Information, welche Farbtönung wir bei einer Kundin jeweils verwenden. Jetzt können wir diese Notizen dank KLARA direkt über den Kassenzettel-Drucker ausdrucken und als Spickzettel im Labor und am Arbeitsplatz nutzen.

Was würden Sie sich bei der Business-Software noch wünschen?

Für mich stimmt dieses System zurzeit voll und ganz. Es kommen auch laufend neue Funktionen hinzu – wobei ich für mein Geschäft wohl nie alle brauchen werde. Die Software bedeutet eine grosse Erleichterung bezüglich Büroadministration. Dank ihr habe ich mehr Zeit für das Wesentliche: nämlich meine Kundschaft. Denn mit Menschen zu arbeiten, liebe ich an meinem Beruf besonders. Was ich hingegen nicht erwartet hätte: Dass es mir jetzt richtig Spass macht, mit Zahlen zu arbeiten und punkto Finanzen in Echtzeit auf dem Laufenden zu sein.

Klara Business AG

Die Post besitzt eine Mehrheitsbeteiligung an der Klara Business AG. In einer Welt, die immer digitaler wird, muss auch der Service public die digitalen Bedürfnisse der Bevölkerung und der Unternehmen erfüllen können. Dazu gehören digitale Plattformlösungen für Geschäftskorrespondenz und Administration, wie Klara sie anbietet.

Wussten Sie, dass die Post mit digitalen Lösungen in den Service Public der Zukunft investiert?

Hier erfahren Sie mehr