«Veranstaltungen sind das wichtigste Mittel für Unternehmen, um Kundenbeziehungen im grossen Stil zu pflegen.»

Portrait Pierre Metrailler

Portrait Pierre Metrailler

«Veranstaltungen sind das wichtigste Mittel für Unternehmen, um Kundenbeziehungen im grossen Stil zu pflegen.»

Weshalb haben Sie die Eventplattform SpotMe mitgegründet und welches war Ihre Vision dahinter?

Ich bin nur wenige Monate nach der Gründung von SpotMe im Jahr 2001 dazugestossen. Ich war damals Informatik-Student und schloss mich einer Gruppe von Hardware- und Funktechnikern an, die an einem Konferenz-Netzwerk arbeitete, daher auch der Name «SpotMe». Die Vision war es, bessere Veranstaltungen zu schaffen, an denen Teilnehmende leichter mit wichtigen Personen in Kontakt treten konnten. Das Geschäftsmodell bestand in der Vermietung einsatzfähiger Hardwarelösungen an Konferenzveranstalter.

Im Laufe der Jahre sind wir von Hardware auf Cloud-Apps umgestiegen, haben unser Geschäftsmodell auf SaaS umgestellt und uns auf firmeneigene B2B-Veranstaltungen von Unternehmen in High-Touch-Branchen wie Life Sciences und Beratungsdienstleistungen konzentriert. Mit all diesen Veränderungen hat sich unsere Perspektive angepasst, sodass wir jetzt auch Betriebs-, Marketing- und Verkaufsteams durch das Anreichern von Kundendaten mit Erkenntnissen aus dem Event Engagement unterstützen. Wir betrachten Veranstaltungen als ebenso wichtigen Kanal wie E-Mails, Websites und Social Media und unterstützen Kunden dabei, ihre Anlässe mit ihrem CRM und ihren Plattformen für Marketing Automation zu verbinden.

Was waren einige der grössten Herausforderungen in der Vergangenheit von SpotMe und wie haben Sie diese gemeistert?

Physische geschäftliche Veranstaltungen sind häufig der umfangreichste Posten im Marketing-Budget grosser Unternehmen, der je nach Konjunktur und ausserordentlichen Ereignissen starken Schwankungen unterliegt. Unsere internationale Markteinführung 2001 sollte einige Tage nach 9/11 erfolgen. Ausserdem wurde vor noch nicht allzu langer Zeit unser Geschäft durch SARS, die Finanzkrise, H1N1 und COVID-19 erschwert. Kunden neigen bei solchen Ereignissen häufig zu sehr heftigen Reaktionen und sagen über Nacht alle Veranstaltungen ab. Mittlerweile haben wir gelernt, dass es oft anders kommt, als man denkt, und dass unser Geschäft mit viel Durchhaltevermögen und Kreativität gestärkt aus diesen Ereignissen hervorgehen konnte.

Welches sind die denkwürdigsten Meilensteine im Unternehmen?

SpotMe begann als Spin-off der EPFL. Entsprechend sind auch unsere Meilensteine geprägt von unserem Anpassungs- und Innovationswillen. Unser erstes Produkt war 2001 ein Netzwerk, das sich 2011 zu unserer Event-App-SaaS-Plattform weiterentwickelt hat. 2016 haben wir diese zu einer Engagement-Plattform für Life Sciences und Beratungsdienstleistungen ausgebaut. Und 2020, während der COVID-19-Pandemie, lancierten wir SpotMe Anywhere, eine Event-Plattform für alle Veranstaltungstypen, sprich vor Ort, virtuell und hybrid. Zudem markiert 2023 einen entscheidenden Meilenstein, da SpotMe in The Forrester Wave™: B2B Event Management Technology als Leader bezeichnet wurde und sich mit der Schweizerischen Post zusammengeschlossen hat.

Wie formten Sie SpotMe zu diesem erfolgreichen Unternehmen, das es heute ist?

Bei SpotMe suchen wir nach spezifischen Talenten: Uns interessieren neugierige Menschen mit Elan. Diese Eigenschaften sind keine Nice-to-haves, sondern zentrale Werte, die unsere Entscheidungen bei der Einstellung neuer Talente leiten. Mit einem neugierigen und entschlossenen Team kommt der Rest von allein. Kreativität beschränkt sich nicht auf Produkteigenschaften, sondern ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmens-DNA und beeinflusst unser ganzes Tun, von der Softwarearchitektur bis zu den Finanzen.

Warum sind ansprechende Veranstaltungen für Unternehmen heute so wichtig?

In den letzten Jahren haben sich die Geschäftsbeziehungen in einem nie dagewesenen Ausmass gewandelt, und die digitalen Marketing-Strategien haben dabei ihre Anpassungsfähigkeit bewiesen. Vom anfänglichen E-Mail- und Content-Marketing haben sie sich zu langlebigen Engagement Tools entwickelt, die von hybriden und virtuellen Veranstaltungen leben. Hinzu kommt der Druck der Regulierungsbehörden und des Datenschutzes auf die grossen Tech-Unternehmen, die sich gezwungen sehen, ihre Methoden – insbesondere in der Werbung – zu überdenken. Und dann sind da noch B2B-Käufer, die heute in der Regel digital agieren und Geschäftsinhalte konsumieren, anstatt mit Verkaufsmitarbeitenden zu interagieren. All diese Veränderungen haben zur Folge, dass Veranstaltungen heutzutage wichtiger sind denn je. Für Unternehmen sind Anlässe das wirksamste Mittel, um im grossen Stil Beziehungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen und zu pflegen.

SpotMe ist die Event-Plattform für die Pflege von Kundenbeziehungen

Über die gebrandete und gesetzeskonforme Event-App lassen sich Veranstaltungen individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten hybrid, virtuell oder vor Ort durchführen. Aus dem Engagement gewonnene tiefe Data-Insights können im Anschluss ins CRM übernommen werden. Weiter gehört ein Sofort-Support rund um die Uhr zum erstklassigen Service von SpotMe.

Über 12 000 Führungskräfte der «Global Fortune 500»-Unternehmen nutzen SpotMe, darunter 10 der 20 bedeutendsten Life-Science-Unternehmen, die Big Four sowie führende Technologie-, Finanz- und Produktionsunternehmen.

spotme.com